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Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 - LAL (Berlin und Brandenburg)

Bei der Lernausgangslage handelt sich um eine Sammlung von Aufgaben

  • mit denen ermittelt werden kann, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 schon verfügen und wo der Unterricht in Jahrgangsstufe 7 ansetzen muss, um Stärken zu fördern und Schwächen zu beheben
  • die nicht zur Prüfung eingesetzt werden, sondern als ein diagnostisches Instrument für die Lehrerinnen und Lehrer
  • die auf der Grundlage der Standards konzipiert sind, die laut Rahmenlehrplänen am Ende der Klassenstufe 6 erreicht sein sollen
  • die ergänzt werden durch ein Lehrerheft, das Anregungen und Hinweise bietet zur weiteren Arbeit im Unterricht im Sinne einer individuellen Förderung der Lernenden.

Sie wurde in Berlin in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch zum ersten Mal zum Schuljahresbeginn 2006/2007 durchgeführt. Die Nutzung der Aufgaben der Lernausgangslage ist optional. Die Erstellung und Durchführung der Lernausgangslage ist ein gemeinsames Projekt von Berlin und Brandenburg sein. Sie soll zukünftig um Aufgaben für den Bereich Naturwissenschaften ergänzt werden.

 Das LISUM ist auf folgenden Feldern für die Lernausgangslage tätig:

  • Konzeption der Aufgaben und der Lehrerhefte
  • Aufgabenentwicklung
  • Auswertung von Rückmeldungen
  • Koordinierung des Produktions- und Vertriebsprozesses.

Kontakt

Inhaltliche Fragen: Dr. Andrea Schinschke

    Organisatorische Fragen: Dorothea Trepte

    Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg ISQ und  auf den entsprechenden Seiten des Bildungsservers Berlin-Brandenburg.

      

    Kontakt

    Dr. Andrea Schinschke
    Tel.: 03378 209-214
    Fax: 03378 209-209
    E-Mail

    Dorothea Trepte
    Tel.: 03378 209-230
    Fax: 0331 275 483 862
    E-Mail

     
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