Zum 1. August 2008 ist der neue Rahmenlehrplan für das Fach Latein in der Sekundarstufe I in Kraft getreten. Zunächst gilt er für die Jahrgangsstufen 7 bis 9, ein Jahr später dann auch für die Jahrgangsstufe 10.
Ein neuer Rahmenlehrplan war durch die Schulzeitverkürzung im Bildungsgang zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife und die Einführung neuer Rahmenlehrpläne für den Unterricht in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe notwendig geworden. Ab dem Schuljahr 2008/2009 wird in der Qualifikationsphase in der Jahrgangsstufe 12 Latein nach den Vorgaben des neuen Rahmenlehrplans unterrichtet. Dass bei der Arbeit an dem Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I auch eine Angleichung an den gültigen Berliner Rahmenlehrplan für Latein angestrebt wurde, war nur folgerichtig. In den vergangenen Jahren gab es bei der Rahmenlehrplanentwicklung eine enge Kooperationen mit Berlin. Kompetenzen, Standards und inhaltliche Schwerpunkte für das Fach Latein in der gymnasialen Oberstufe sind gemeinsam festgelegt worden.
Gleichzeitig knüpft der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I an den im Jahre 2002 eingeführten an und setzt die damals begonnene Entwicklung konsequent fort.
Der Implementationsbrief steht für Sie zum Download bereit.